Nr. | Art | Termine | Raum | Veranstalter |
---|---|---|---|---|
080132 | V4 | Mo 14:15 - 15:45 | CAP3 - Hörsaal 1 | Hanus |
Do 10:15 - 11:45 | CAP3 - Hörsaal 1 | |||
080135 | Ü2 | Mi 14:15 - 16:00 | CAP3 - Hörsaal 1 | Hanus, Peemöller |
Montag, 27.10.2014, 14:15 Uhr, CAP3 - Hörsaal 1
Studierende in den Masterstudiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Studierende mit Nebenfach Informatik
Grundstudium (1.-4. Semester) in Informatik, insbesondere Module Programmierung und Fortgeschrittene Programmierung (das Skript zu dieser Vorlesung ist hier innerhalb der CAU zugreifbar)
Die Übersetzung von Programmiersprachen ist eine wohldefinierte aber dennoch komplexe Aufgabe. Zur Beherrschung dieser Komplexität wurde eine Zerlegung in einzelne Übersetzungsaufgaben entwickelt, die heute in dieser oder ähnlicher Form in den meisten Übersetzern verwendet wird. In dieser Vorlesung werden die einzelnen Übersetzungsaufgaben und die bekannten Lösungsansätze dazu vorgestellt. Im Einzelnen werden behandelt:
Am Ende der Vorlesung findet eine mündliche Abschlussprüfung statt. Die ersten mündliche Prüfung zur Vorlesung finden am 18.2.2015, 24.2.2015 und 4.3.2015 statt. Die zweite mündliche Prüfung ist für den 9.4.2015 geplant. Alle Prüfungen finden als Zweier-Gruppenprüfung im Raum 706 (CAP4) statt. Zu einer der Prüfungen muss man sich über die Prüfungsanmeldung anmelden, um eine genaue Prüfungszeit festzulegen. Da jede Gruppenprüfung 40 Minuten dauert und man sich aber individuell (in 20-Minuten-Slots) anmeldet, sollte man 20 Minuten vor seinem Prüfungstermin anwesend sein, um an der Prüfung teilzunehmen.
Es gibt kein ausführliches Skript zur Vorlesung, aber die Notizen zur Vorlesung (die während des Semester leicht überarbeitet werden) sind im PDF-Format verfügbar (nur innerhalb der CAU Kiel zugreifbar!) und beinhaltet den ungefähren Vorlesungsverlauf. Daher sollte neben dem Lesen des Skripts auch immer die Vorlesung besucht werden, um über den aktuellen Stand informiert zu sein!
In den begleitenden Übungen wird für praktische Programmieraufgaben die Sprache Haskell eingesetzt, für die es frei verfügbare Implementierungen für Unix- und Linux-Systeme gibt.