"Parallele Programmierung mit Algorithmischen Skeletten" Herbert Kuchen Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster kuchen@uni-muenster.de Abstract: ========= Gegenueber der heute vorherrschenden parallelen Programmierung auf der Basis von Nachrichtenaustausch und hierfuer ausgelegten Bibliotheken wie MPI erlauben algorithmische Skelette eine einfachere und weniger fehleranfaellige Entwicklung paralleler Applikationen, ohne hierbei nenneswerte Performance-Einbussen in Kauf nehmen zu muessen. Algorithmische Skelette werden dem Anwender als polymorphe Funktionen hoeherer Ordnung zur Verfuegung gestellt, die auf der Zielplattform effizient parallel implementiert werden und zur Erstellung einer parallelen Applikationen nur noch geeignet kombiniert werden muessen. Im Vortrag wird eine in C++ geschriebene Skelettbibliothek vorgestellt, die sowohl daten- als auch taskparallele Skelette zur Verfuegung stellt und auch deren gemeinsame Nutzung ermoeglicht. Dies wird an Beispielen wie Raytracing und Kantendetektion in der Bildverarbeitung demonstriert.