|
Modulcode:
|
WInf-eC
|
|
Englische Bezeichnung:
|
E-Commerce Systems
|
|
Modulverantwortliche(r):
|
Prof. Dr. Andreas Speck
|
|
Turnus:
|
unregelmäßig
(WS11/12, SS13)
|
|
Präsenzzeiten:
|
3V 2Ü
|
|
ECTS:
|
8
|
|
Workload:
|
45 Std. Vorlesung, 30 Std. Präsenzübung, 165 Std. Selbststudium
|
|
Dauer:
|
ein Semester
|
|
Modulkategorien:
|
BM-IUeIS (MSc WInf.)
|
|
Lehrsprache:
|
Deutsch
|
Im Modul werden zuerst die Grundlagen des elektronischen Handels vorgestellt. Es folgt die Betrachtung ausgewählter Konzepte aus der Betriebswirtschaft, die in eCommerce Systemen eingesetzt werden. Dann werden Konzepte zur Realisierung elektronischer Handelssysteme besprochen. Abschließend folgt die Präsentation eines kommerziellen Hochleistungs-eCommerce Systems.
Die VeranstaltungsteilnehmerInnen verfügen über ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise von eCommerce Systemen. Sie kennen die wichtigsten Konzepte der Betriebswirtschaft, die durch eCommerce Systeme realisiert werden. Neben Kenntnissen von einfachen eCommerce Systemen haben sie einen Überblick über Hochleistungs-eCommerce-Systeme erhalten und in den Übungen erste praktische Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht.
Zunächst werden die grundlegenden Konzepte des elektronischen Handels und ein Verständnis für den Einsatz von eCommerce Systemen vorgestellt.
Es folgen eine Betrachtung ausgewählter Verfahren der Betriebswirtschaft und deren Realisierung in eCommerce Systemen.
Als spezifische Anwendungsfälle von elektronischen Handelssystemen werden elektronische Marktplätze und Auktionssysteme, Shop-Systeme und Portalsysteme mit eingelagerten Shop-Systemen, vorgestellt.
Wichtige Modellierungskonzepte zur Beschreibung von eCommerce Systemen werden vorgestellt und eingeübt. Insbesondere werden typische Muster in elektronischen Handelssystemen und die grundlegenden Architekturmuster vorgestellt.
Abschließend wird ein Hochleistungs-eCommerce-System vorgestellt.
Es erfolgt eine schriftliche Klausur als Prüfung am Ende der Vorlesung.
Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung ist die Erbringung einer Vortagsleistung im Rahmen der Übungsveranstaltung.
Neben de