Stefan Kuhlins (Univ. Mannheim) Techniken für Preisvergleiche im World Wide Web ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Im Zuge der stürmischen Entwicklung des Electronic Commerce haben sich unzählige Online-Shops im World Wide Web angesiedelt, um dort ihre Produkte anzubieten. Zum günstigen Erwerb eines Produktes ist es generell sinnvoll, Preisvergleiche anzustellen. Dazu können Programme – auch Robots oder Agenten genannt – eingesetzt werden, die Preisinformationen zu Produkten von mehreren Online-Shops einholen und dann eine nach Preisen sortierte Übersicht erstellen. Im Vortrag sollen nach einer einführenden Motivation für Preisvergleiche im WWW, einige Techniken zur Realisierung vorgestellt werden. Es wird gezeigt, dass Preisvergleiche nur eine spezielle Anwendung dieser Techniken darstellen, die sich für zahlreiche weitere Anwendungen eignen, die Informationen mehrerer Web-Sites zusammenfassend auswerten. Des Weiteren soll ein Überblick über derzeit aktive Preisvergleichsangebote gegeben werden.